Sonja Thielen

Die Forschungen in der Humanmedizin waren ein Meilenstein für das Verständnis der Faszien, die auch den ganzen Pferdekörper wie ein dreidimensionales Geflecht durchdringen. Als ausgebildete Physiotherapeutin und leidenschaftliche Reiterin war mein Interesse geweckt. Für mich ist es verblüffend, was das Fasziennetz leistet. Dass ich diese Leistung so zu sehen und spüren bekam hängt allerdings meines Erachtens stark vom Kurs ab.

Steffi erklärt nicht nur mit Leidenschaft die Durchführung exakt, sondern weist auch auf alle wichtigen Bedeutsamkeiten rund herum hin. Sie überwacht das Tun der Teilnehmer und legt ihr Augenmerk auf die für das jeweilige Pferd ideale Vorgehensweise und gibt dazu wertvolle Tipps. Jederzeit steht sie dem Teilnehmer mit Rat und Tat zur Seite. Die Effekte spürt man zum einen bereits während der Behandlung als Spannungsänderungen und erheblich in der Zukunft. Als großen Erfolg empfinde ich durch diesen Kurs das veränderte Ablaufen eines Vorderhufes, der durch eine vererbte Fehlstellung von meiner Hufschmiedin immer optimal korrigiert werden musste. Natürlich kann niemand eine Fehlstellung wegzaubern, aber man kann Verhältnisse schaffen, bei denen sich große Korrekturen erübrigen, weil sich Belastungsverhältnisse ändern – im wahrsten Sinne des Wortes eine faszinierende Anleitung durch Steffi! (Auch meine Hufschmiedin ist entzückt!)

Dass mein Pferd und Therapiepartner jetzt mit noch mehr Lockerheit und dadurch gesteigertem Elan mitarbeitet ist für mich das Sahnehäubchen der Faszientherapie. Ich bin wirklich rundum happy dass ich Teilnehmerin des Kurses wurde und von Steffis umfassendem Wissen profitieren durfte und darf.  5⭐

Sonja Thielen